Willkommen bei CERONA – Hier bewegen Sie was!

Wir sind ein internationales Handelsunternehmen und verbinden wirtschaftliche, ökologische und soziale Werte mit kreativen und innovativen Ideen. Wir sind nicht nur auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kunden sondern auch nach Mitarbeitern, die die beruflichen Herausforderungen eines stetig wachsenden mittelständischen Unternehmens schätzen und anspruchsvolle Ziele engagiert mitgestalten wollen.

Was zeichnet Cerona aus?
  • Wir sind ein Handelsunternehmen.
  • Wir sind regional verankert und international tätig.
  • Qualität, Vertrauen und der Teamgedanke haben bei uns einen hohen Stellenwert.
  • Wir arbeiten mit Engagement und Begeisterung.
  • Flache Hierarchien und kurze Wege sind bei uns üblich.
  • Die Leistungen des Einzelnen und des Teams sind für uns wichtig.
  • Wir wollen weiter wachsen und uns kontinuierlich verbessern.
  • Wirtschaftliches Handeln, ökologische Verantwortung und soziales Engagement sind die Grundpfeiler unserer Arbeit.
Tübingen hat als Stadt viel zu bieten – als Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturstandort

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Aktuelle Stellenangebote

Ausbildungsplätze 2022

Vertriebsmitarbeiter International (m/w/d)

Als internationales Handelsunternehmen gehören wir zu den führenden Unternehmen für das Remarketing von IT- und Medizintechnik in Europa. Wir sind Spezialist für die Aufarbeitung und den Wiederverkauf von gebrauchten Maschinen der IT- und Medizintechnik.

Wir kaufen gebrauchte Geräte der IT- und Medizintechnik aus ganz Europa, reparieren und überarbeiten die Geräte und verkaufen sie dann weltweit an Partner und Händler.

Wir haben eine international breit gefächerte Vertriebsstruktur und unsere Kunden schätzen insbesondere unsere Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität. Wir sind auf Wachstumskurs und möchten unser internationales Partnernetzwerk weiter ausbauen.

Zur Betreuung unserer deutschen und internationalen Kunden (B2B) suchen wir ab sofort eine/n Vertriebsmitarbeiter/in (m/w/d) für den Verkauf von gebrauchten Kopierern und Druckern.

Ihre Aufgaben:

Sie betreuen unsere nationalen und internationalen Kunden (B2B) und erweitern unser Partnernetzwerk. Hierzu gehört die regelmäßige Kontaktpflege mit Kunden, die Suche und Akquise von neuen Partnern, die Erstellung von Angeboten und das Führen von Verhandlungen. Die Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen und Bestellungen sowie der After-Sales Service runden Ihren Aufgabenbereich ab.

Als Vertriebsmitarbeiter sind Sie Teil unseres Vertriebsteams in unserer Zentrale in Tübingen. Eine Reisetätigkeit oder Außendienst ist nicht notwendig.

Ihr fachliches Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und idealerweise bereits Erfahrungen im Vertrieb gesammelt
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil
  • Sie haben Interesse an technischen Produkten
  • Sie besitzen sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit Office-Anwendungen, E-Mail, Internet und CRM-Systemen

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind kommunikativ und haben Spaß im Umgang mit Menschen
  • Ihre Persönlichkeit ist geprägt von einer positiven, optimistischen Ausstrahlung
  • Sie haben ein sicheres und überzeugendes Auftreten gegenüber Kunden und Geschäftspartnern
  • Sie arbeiten selbständig, strukturiert und zeigen Eigeninitiative

Wir bieten:

  • Ein innovatives Unternehmenskonzept
  • Sehr gute Karrierechancen in einem wachsenden Unternehmen
  • Einsatzort: Tübingen, ohne Außendienst
  • Auf Sie zugeschnittene Entwicklungsmöglichkeiten
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im internationalen Handel
  • Eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Unternehmenskultur
  • Eine leistungsorientierte Bezahlung und kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitsgestaltung und Homeoffice Option

Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (m/w/d)

Als internationales Handelsunternehmen gehören wir zu den führenden Unternehmen für das Remarketing von IT- und Medizintechnik in Europa.

Wir kaufen gebrauchte Geräte der IT- und Medizintechnik aus ganz Europa, reparieren und überarbeiten die Geräte und verkaufen sie dann weltweit an Partner und Händler.

Wir haben eine international breit gefächerte Vertriebsstruktur und unsere Kunden schätzen insbesondere unsere Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität. Wir sind auf Wachstumskurs und möchten unser internationales Partnernetzwerk weiter ausbauen.

Zur Betreuung unserer deutschen und internationalen Kunden (B2B) und zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir Sie ab sofort als Vertriebsmitarbeiter im Innendienst (m/w/d).

Ihre Aufgaben:

Sie erweitern unser Partnernetzwerk und betreuen unsere nationalen und internationalen Kunden (B2B). Hierzu gehört die regelmäßige Kontaktpflege mit Kunden, die Suche und Akquise von neuen Partnern, die Erstellung von Angeboten und das Führen von Verhandlungen. Die Erfassung und Bearbeitung von Aufträgen und Bestellungen sowie der After-Sales Service runden Ihren Aufgabenbereich ab.

Als Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst sind Sie Teil unseres Vertriebsteams in unserer Zentrale in Tübingen. Eine Reisetätigkeit oder Außendienst ist nicht notwendig.

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und idealerweise bereits Erfahrungen im Vertrieb gesammelt
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind kommunikativ und haben Spaß im Umgang mit Menschen
  • Eine starke Vertriebs- und Kundenorientierung ist für Sie selbstverständlich
  • Einsatzbereitschaft, Fleiß, Ehrgeiz und eine positive Lebenseinstellung zeichnen Sie aus
  • Sie können sowohl im Team als auch eigenständig arbeiten
  • Sie besitzen gute Englischkenntnisse und gute Fähigkeiten im Umgang mit Office-Anwendungen und CRM-Systemen

Wir bieten:

  • Ein innovatives und nachhaltiges Unternehmenskonzept
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im internationalen Handel
  • Eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Unternehmenskultur
  • Auf Sie zugeschnittene Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Option
  • Kostenlose Englischkurse
  • Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge
  • Kostenlose Getränke
  • Kostenlose Parkplätze
  • Elektroladestation

Disponent Logistik (m/w/d)

Als internationales Handelsunternehmen gehören wir zu den führenden Unternehmen für das Remarketing von IT- und Medizintechnik in Europa. Wir kaufen gebrauchte Geräte der IT- und Medizintechnik aus ganz Europa, reparieren und überarbeiten die Geräte und verkaufen sie dann weltweit an Partner und Händler. Wir haben eine international breit gefächerte Vertriebsstruktur und unsere Kunden schätzen insbesondere unsere Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität. Wir sind auf Wachstumskurs und möchten unser internationales Partnernetzwerk weiter ausbauen.

Für die Koordination, Organisation und Disposition unserer Logistikabteilung suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit.

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Koordination der weltweiten An- und Auslieferungen und der termin- und sachgerechten Logistik für Land- und Seefracht
  • Sie disponieren die Lieferanten- und Kundenaufträge mit individueller Auswahl der Transportdienstleister und erstellen optimale Tourenplanungen
  • Sie sind Ansprechpartner für unsere Logistikpartner und fungieren als Schnittstelle zwischen Lieferanten, Kunden und internem Lager
  • Sie planen und koordinieren europaweite Rückführungen
  • Sie planen die Ressourceneinteilung und Kapazitätsplanung der Wareneingangs- und Warenausgangsmitarbeiter
  • Sie sind zuständig für die Transportschadensabwicklung und -dokumentation
  • Sie erstellen Fracht­kosten­kalkulationen und sind für die Rechnungs­kontrolle zuständig
  • Sie verhandeln eigenständig die Land­- und Seefrachtraten mit den Transportdienstleister

 Ihr Profil:

  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen, Berufserfahrung im kaufmännischen und/oder logistischen Bereich ist von Vorteil
  • Persönlich zeichnen Sie sich durch IT-Affinität, Durchsetzungskraft, Engagement sowie eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus
  • Mit Ihrem Organisationstalent handeln Sie stets strukturiert, selbstständig, ziel-, kosten-, sowie lösungsorientiert
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office-Anwendungen

Wir bieten:

  • Ein innovatives Unternehmenskonzept
  • Sehr gute Karrierechancen in einem wachsenden Unternehmen
  • Auf Sie zugeschnittene Entwicklungsmöglichkeiten
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Unternehmenskultur

Mitarbeiter im Lager und Demontage (m/w/d)

Als internationales Handelsunternehmen gehören wir zu den führenden Unternehmen für das Remarketing von IT- und Medizintechnik in Europa. Wir kaufen gebrauchte Geräte der IT- und Medizintechnik aus ganz Europa, reparieren und überarbeiten die Geräte und verkaufen sie dann weltweit an Partner und Händler. Wir haben eine international breit gefächerte Vertriebsstruktur und unsere Kunden schätzen insbesondere unsere Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität. Wir sind auf Wachstumskurs und möchten unser internationales Partnernetzwerk weiter ausbauen.

Für unsere Lagerabteilung und das Demontageteam suchen wir ab sofort einen Mitarbeiter (m/w/d):

Ihre Aufgaben:

  • Lieferfahrzeuge und Seefrachtcontainer entladen und beladen
  • Auspacken/Einpacken, Sortierung, Einlagerung und Umlagerung von Ware unter
    Berücksichtigung der verschiedenen Produktanforderungen
  • Kennzeichnen, Dokumentieren der Qualitätsbefunde und Ein-/Ausbuchen der Ware
  • Sicherstellung der Wareneingangs- und ausgangskontrolle mittels Warenwirtschaftssystem
  • Beförderung, Koordination und Durchführung der Demontage beim Kunden vor Ort (Außendienst)

Ihr fachliches Profil:

  • Sie haben idealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik
    oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Sie besitzen mehrjährige Erfahrung im Handel-/Speditions- oder Lagerbereich
  • Sie sind körperlich belastbar
  • Sie sind im Besitz eines Flurförderzeug-Berechtigungsscheins und/oder Gabelstaplerscheins
  • Sie besitzen einen gültigen Führerschein der Klasse B

Ihre Persönlichkeit:

  • Sie übernehmen gerne Verantwortung, sind kommunikativ und haben Spaß im Umgang mit Menschen
  • Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse und Organisations- und Teamfähigkeit
  • Sie handeln stets strukturiert, flexibel und selbstständig
  • Sie zeichnen sich durch IT-Affinität, Engagement sowie eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung aus


Wir bieten:

  • Ein innovatives und nachhaltiges Unternehmenskonzept
  • Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im internationalen Handel
  • Eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Unternehmenskultur
  • Auf Sie zugeschnittene Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge
  • Kostenlose Getränke
  • Kostenlose Parkplätze
  • PKW Elektroladestation

Sachbearbeiter Buchhaltung/Personal (m/w/d) auf Minijob-Basis

Als internationales Handelsunternehmen gehören wir zu den führenden Unternehmen für das Remarketing von IT- und Medizintechnik in Europa. Wir kaufen gebrauchte Geräte der IT- und Medizintechnik aus ganz Europa, reparieren und überarbeiten die Geräte und verkaufen sie dann weltweit an Partner und Händler. Wir haben eine international breit gefächerte Vertriebsstruktur und unsere Kunden schätzen insbesondere unsere Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität. Wir sind auf Wachstumskurs und möchten unser internationales Partnernetzwerk weiter ausbauen.
Für die Unterstützung unserer Personal- und Buchhaltungsabteilung suchen wir ab sofort einen Sachbearbeiter (m/w/d) auf Minijob-Basis (flexible Einteilung nach Absprache, ca. 10 Std./Woche).

Ihre Aufgaben

  • Rechnungsprüfung von Eingangsrechnungen
  • Kommunikation und Terminierung von Bewerbern
  • Verwaltung von Bewerbungsdokumente

Ihr Profil

  • Sie sind kommunikativ und haben Spaß im Umgang mit Menschen
  • Sie verfügen über eine gute Organisations- und Teamfähigkeit
  • Sie handeln stets strukturiert, flexibel und selbstständig
  • Absolute Diskretion und Vertraulichkeit
  • Gute Fähigkeiten im Umgang mit Office-Anwendungen, E-Mail und Internet

Wir bieten

  • Ein innovatives und nachhaltiges Unternehmenskonzept
  • Eine offene, vertrauensvolle und teamorientierte Unternehmenskultur
  • Kostenlose Getränke
  • Kostenlose Parkplätze
  • PKW-Elektroladestation

Ausbildung

Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Du hast Interesse am Einkauf und Verkauf sowie an der Beratung von Kunden? Dann ist die Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d) genau die richtige.

Während Deiner dreijährigen Ausbildungszeit lernst Du die spannende Welt des internationalen Handels mit Europa, Asien, Afrika, Naher Osten und Südamerika kennen. Vom ersten Tag Deiner Ausbildung an wirst Du in die Teams integriert, durchläufst alle Abteilungen und erfährst alles über unser Unternehmen und unsere Produkte. Während Deiner Ausbildung lernst Du beispielsweise Beratungsgespräche mit Lieferanten und Kunden zu führen, sowie Aufträge, Bestellungen oder Reklamationen zu bearbeiten. Auch der Wareneinkauf, die Logistik, die Rechnungsprüfung sowie die Lagerhaltung gehören zu Deinen Stationen.

Durch spezielle Schulungen und den Austausch mit erfahrenen Teamkollegen erwirbst Du die notwendigen Fach- und Produktkenntnisse und entwickelst Dich so zum kompetenten Ansprechpartner für unseren Kunden.

Wir begleiten Dich auf Deinem Weg und gestalten eine individuelle Ausbildung!

Berufsschule?
Du besuchst die Berufsschule in Reutlingen (Theodor-Heuss-Schule) oder in Tübingen (Wilhelm-Schickard-Schule) im wöchentlichen Unterricht (1–2 Tage pro Woche).

Noch keinen Führerschein?
Kein Problem – unser Betrieb ist bequem mit der Regionalbahn (Tübingen-Lustnau) oder mit dem Tü-Bus (Linie 35 oder 21) erreichbar.

Voraussetzungen?
Mindestens Mittlerer Bildungsabschluss / Realschulabschluss.

Anforderungen?
Kommunikations- und Teamfähigkeit, gute Auffassungsgabe, sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, gute Englischkenntnisse.

Ausbildungsstationen?
Verkauf, Einkauf, Logistik, IT, Lager, Buchhaltung und Personal.

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Rund 10.000 Maschinen aus dem Bereich der IT und der Medizintechnik haben wir ständig auf Lager. Als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) sorgst Du dafür, dass unsere Kunden ihre Ware pünktlich und in der richtigen Menge erhalten.

In unseren Lager- und Logistikteams lernst Du das Lagern, Kommissionieren und Verpacken der unterschiedlichsten Maschinen bis hin zur termingerechten Versandabwicklung. Als angehende Fachkraft bist Du mit unserem computergestützten Warenwirtschaftssystem vertraut und arbeitest an der Planung und Organisation von logistischen Prozessen. Technische Reparaturen sowie die Datenlöschung der unterschiedlichen Maschinen gehören ebenfalls zu deinen Aufgabengebieten. Außerdem erwirbst Du den Staplerschein, bekommst technische Fortbildungen, und lernst mit Flurförderfahrzeugen umzugehen.

Nach Deiner Ausbildung erwarten Dich verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten in allen Lagerbereichen.

Berufsschule?
Du besuchst die Berufsschule in Reutlingen (Theodor-Heuss-Schule) im wöchentlichen Unterricht (1–2 Tage pro Woche).

Noch keinen Führerschein?
Kein Problem – unser Betrieb ist bequem mit der Regionalbahn (Tübingen-Lustnau) oder mit dem Tü-Bus (Linie 35 oder 21) erreichbar.

Voraussetzungen?
Mindestens sehr guter Hauptschulabschluss / Sekundarstufe mit guten Noten

Anforderungen?
Gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Spaß am Organisieren und am Umgang mit der IT, Interesse an logistischen Abläufen und Prozessen, körperliche Fitness.

Ausbildungsstationen?
Wareneingang, Warenausgang, Lagerlogistik, Versand, Kommissionierung, Maschinenprüfung, Datenlöschung und Disposition/Einkauf.

Fachlagerist (m/w/d)

Rund 10.000 Maschinen aus dem Bereich der IT und der Medizintechnik haben wir ständig auf Lager. Als Fachlagerist (m/w/d) sorgst Du dafür, dass unsere Kunden ihre Ware pünktlich und in der richtigen Menge erhalten.

In unseren Lager- und Logistikteams lernst Du das Lagern, Kommissionieren und Verpacken der unterschiedlichsten Maschinen bis hin zur termingerechten Versandabwicklung. Als angehender Fachlagerist bist Du mit unserem computergestützten Warenwirtschaftssystem vertraut und arbeitest an der Planung und Organisation von logistischen Prozessen.
Außerdem erwirbst Du den Staplerschein und lernst mit Flurförderfahrzeugen umzugehen.

Nach Deiner Ausbildung erwarten Dich verantwortungsvolle Einsatzmöglichkeiten in allen Lagerbereichen.

Berufsschule?
Du besuchst die Berufsschule in Reutlingen (Theodor-Heuss-Schule) im wöchentlichen Unterricht (1–2 Tage pro Woche).

Noch keinen Führerschein?
Kein Problem – unser Betrieb ist bequem mit der Regionalbahn (Tübingen-Lustnau) oder mit dem Tü-Bus (Linie 35 oder 21) erreichbar.

Voraussetzungen?
Mindestens sehr guter Hauptschulabschluss / Sekundarstufe mit guten Noten

Anforderungen?
Gute Auffassungsgabe, Teamfähigkeit, Spaß am Organisieren und am Umgang mit der EDV, Interesse an logistischen Abläufen und Prozessen, körperliche Fitness.

Ausbildungsstationen?
Wareneingang, Warenausgang, Lagerlogistik, Versand, Kommissionierung, Maschinenprüfung, und Datenlöschung.

Sie wollen mit uns die Zukunft gestalten?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post an:

Cerona GmbH
Personalabteilung
Vor dem Großholz 1
72074 Tübingen

Oder per E-Mail an:
karriere@cerona.de

Unser Betrieb ist bequem über die B27 erreichbar.